Yogakurse

Wie schön, dass du dich für meine Yogakurse interessierst!

In meinen Yogastunden möchte ich dich vom Denken ins Fühlen bringen, von der Hektik des Alltages, der Anspannung hinein ins Wohlfühlen, in die Entspannung.

Jede Stunde ist ein bisschen anders und ich liebe es, meine Kreativität beim Planen der Stunden einfliessen zu lassen. Das bestätigen auch meine Frauen. Sie lieben außerdem die Atmosphäre in unserer Kleingruppe mit maximal 6 Kursteilnehmerinnen.

Ich selbst praktiziere Yoga seit über 15 Jahren und bin von der Wirkung für Körper, Geist und Seele absolut überzeugt.

Die Termine für den Herbst stehen fest. Es gibt noch zwei freie Plätze am Donnerstag im Yin Yoga! Schau gern hier.

Warum Yoga?

harmonie für körper, geist und seele

Wir sind oft viel zu viel im Kopf, denken, grübeln, planen, wägen ab und nehmen uns und unsere Bedürfnisse viel zu wenig wahr, körperlich und auch mental. Die Folge sind unter anderem Stress, Unzufriedenheit, Gefühl nicht allem gerecht zu werden, wie in einem Hamsterrad rund zu laufen.

Durch Yoga kommst du ins Fühlen, Erfahren, darfst einfach Sein. Du lernst dich wieder spüren, im Körper und in deinem Inneren. Dadurch lernst du deine Bedürfnisse kennen und erkennst besser, was dir gut tut und was nicht. Gleichzeitig ist es wichtig, deine Grenzen zu erkennen und anzunehmen, auch wenn das bedeutet, dass deine Yogaposition heute vielleicht ganz anders aussieht als bei den anderen. Es ist dein Yogaweg und ich unterstütze dich dabei gerne.

Du bist das Wichtigste auf der Welt!

Nimm dir Zeit und komm in eine tiefe Verbindung mit dir selbst. Spüre und bewege deinen Körper, nimm deine Bedürfnisse und deine Grenzen wahr. Du wirst ausgeglichener, entspannter und energievoller werden.

Hallo, ich bin Tanja!

Durch meine jahrelangen Erfahrungen unterstütze ich mehrfachbelastete Frauen auf ihrem Weg in ein entspanntes, glückliches und zufriedenes Leben - einfach und gut im Alltag umsetzbar.

Es ist mir ein Anliegen, dass Frauen sich wieder wichtig nehmen, ihre Bedürfnisse erkennen und durch Auftanken in meinen Yogastunden kraftvoll in den Alltag zurückkehren.

Mein Yoga ist für Frauen wie dich und mich

und hat zum Ziel:

  • dich wieder in eine gute Verbindung mit dir zu bringen
  • dich und deine Bedürfnisse und deine Grenzen besser wahrzunehmen
  • gut auf dich zu achten, in der Yogastunde, aber auch im Alltag
  • Stress zu reduzieren
  • Spannungen zu lösen
  • Entspannung zu finden und diese mit in den Alltag nehmen zu können
  • mit dir und deinem Zyklus in Einklang zu kommen
  • Wechseljahresbeschwerden zu reduzieren

In meinen Yogastunden verbinde ich fließende Bewegungen aus dem Vinyasa-Yoga mit Elementen aus dem Hatha Yoga, dem Feminine Yoga und dem Yin Yoga. Die Stunden sind eher sanft gehalten, können aber auch herausfordernd sein.

Ich freue mich, wenn du dabei bist!

Das sagen meine Teilnehmerinnen:

Tina, 52

Bei dir gefällt mir besonders gut, dass jede Stunde ein Thema hat, das sich in den Asanas und Affirmationen widerspiegelt. Dann finde ich sehr gut, dass du zu allen Haltungen Varianten anbietest und man nicht in einer schmerzhaften Asana verharren muss. Die Musik gefällt mir und die Abwechlung, mal OM, mal Atemübung, mal Meditation und zum guten Schluss, tut mir dein ehrliches, ungekünsteltes, geerdetes Wesen gut!

Michi, 42

Ich gehe sehr, sehr gerne zu unserer Yogastunde am Donnerstag. Auch an einem sehr stressigen/chaotischen Tag empfinde ich diesen Termin nicht als "zuviel", bei manch anderen Dingen denke ich "Ohje, da muss ich auch noch hin". Ich fühle mich nach der Stunde sehr wohl, entspannt, ausgeglichen. Oft - aber nicht immer - kann ich komplett abschalten.

Tanja, 49

Ich erlebe in jeder Yogastunde tiefe Entspannung und eine angenehme Dehnung im ganzen Körper. Tanja lässt sich in jeder Stunde ein neues Thema einfallen und verknüpft es liebevoll in ihre Yogastunde. Es ist in jeder Minute zu spüren, dass Tanja das Yoga lebt und es als Herzensangelegenheit an die Teilnehmerinnen weitergibt.

Conny, 55

Mir gefällt das Yin Yoga so gut, weil man auch für den Geist und die Seele was tut. Ich hatte ja auch schon bei anderen Yoga, aber momentan brauche ich das komplette Paket und das bekomme ich perfekt bei deinen Stunden. Was ich auch sehr gerne mag ist deine Stimme, die sehr beruhigend und angenehm ist. Alles in allem fühle ich mich sehr wohl und komme gerne. Bin danach immer sehr positiv gestimmt und so soll es ja sein.

"Jede Veränderung beginnt in uns"

Buddha

Sanftes Yoga am Abend

Diese Yogastunden sind abwechslungsreich, haben ein bestimmtes Thema pro Stunde und enthalten Elemente aus Hatha Yoga, Vinyasaflow, Feminine Yoga und manchmal auch dem Yin Yoga. Meditation und Pranayama werden auf das Thema der Stunde angepasst. Abgerundet wird das Ganze mit der schönen Endentspannung Shavasana.

Yin Yoga

Ein wunderbarer Yogastil, in dem du durch längeres, passives Halten der Positionen dein tiefes Fasziengewebe erreichst. Dabei wird der Energiefluß in deinem Körper ausbalanciert, Blockaden werden gelöst und durch den ruhigen, meditativen Stil kommst du in eine tiefe Entspannung. Meine Yoginis möchten am liebsten immer liegen bleiben am Ende der Stunde!

Mein Kursangebot ab 18./19.09.2024

11 Termine

MITTWOCH

Yoga sanft von 18 - 19 Uhr

derzeit belegt - Warteliste möglich

Yoga sanft von 19.15 - 20.15 Uhr

derzeit belegt - Warteliste möglich

DONNERSTAG

Yoga sanft von 17.30 - 18.30 Uhr

derzeit belegt - Warteliste möglich

Yin Yoga von 19 - 20 Uhr

zwei Matten sind noch frei!

Meine Kurse laufen jeweils über einen bestimmten Zeitraum. Einstieg ist bei freien Plätzen auch zwischendrin möglich. Näheres erfährst du hier:

MI 18-19 UHR - sanftes Yoga AM ABEND

Nächster Kurs 18.09.-11.12.2024 (11 Termine)

Nach gemeinsamem Ankommen und Pranayama (Atemübung) bringen wir Körper, Geist und Seele mit sanften fließenden Bewegungen und längerem Halten einzelner Positionen erst etwas in Schwung und dann zur Ruhe. Die Endentspannung Shavasana rundet das Ganze ab.

Für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger geeignet.

MI 19.15 -20.15 UHR - sanftes Yoga AM ABEND

Nächster Kurs 18.09.-11.12.2024 (12 Termine)

Nach gemeinsamem Ankommen und Pranayama (Atemübung) bringen wir Körper, Geist und Seele mit sanften fließenden Bewegungen und längerem Halten einzelner Positionen erst etwas in Schwung und dann zur Ruhe. Die Endentspannung Shavasana rundet das Ganze ab.

Für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger geeignet.

DO 17.30-18.30 UHR - sanftes Yoga AM ABEND

Nächster Kurs 19.09.-12.12.2024 (12 Termine)

Nach gemeinsamem Ankommen und Pranayama (Atemübung) bringen wir Körper, Geist und Seele mit sanften fließenden Bewegungen und längerem Halten einzelner Positionen erst etwas in Schwung und dann zur Ruhe. Die Endentspannung Shavasana rundet das Ganze ab.

Für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger geeignet.

DO 19-20 UHR - YIN YOGA

Nächster Kurs 19.09.-12.12.2024 (12 Termine)


Vom Denken ins Fühlen. Nach dem Ankommen und Pranayama bleiben wir länger passiv in den einzelnen Positionen (3-5 Minuten) und sprechen damit das tiefe Fasziengewebe an. Blockaden werden gelöst. Tiefe Entspannung ist spürbar.


Für jeden geeignet.

FAQ´s

Kursdauer / Einstiegsmöglichkeit

Meine Kurse laufen immer über einen bestimmten Zeitraum. Meistens sind es etwa 6-10 Einheiten. In den Ferien findet kein Kurs statt. Ein Einstieg während des Kurses bei freien Plätzen ist möglich. Kontaktiere mich dafür gern.

Was muss ich mitbringen?

Komm in bequemer Sportkleidung (Leggings oder Jogginghose). Wir üben barfuß oder du kannst rutschfeste Socken anziehen. Für die Endentspannung kannst du dir, je nach Bedarf, warme Socken und evtl. eine Strickjacke oder Decke mitbringen. Matten sind vorhanden, ich bitte dich aber aus hygienischen Gründen eine eigene Matte mitzubringen, die du darauf legen kannst, oder alternativ ein rutschfestes, großes Handtuch. 

Muss ich mich vorbereiten?

Am besten 1-2 Stunden vorher nichts mehr essen. Komm gern 10 Minuten vor Kursbeginn, um in Ruhe anzukommen und damit wir pünktlich starten können.

Ich habe körperliche Einschränkungen

 Du kannst mich gerne vorab kontaktieren, damit wir schauen, ob eine geeignete Gruppe vorhanden ist. Bei akuten Beschwerden oder schweren Erkrankungen bitte ich dich zuerst um ärtzliche Abklärung, ob du Yoga praktizieren darfst.